NaturaGart-Park

Egal ob Sie Taucher, Pflanzenliebhaber oder Teichbauer sind: Im NaturaGart-Park im Ortsteil Dörenthe werden Sie garantiert auf Ihre Kosten kommen. In diesem deutschlandweit einmaligen Park warten neben einer stetig wachsenden Wasserwildnis, Deutschlands größtes Kaltwasseraquarium sowie ein wahres Taucherparadies auf Sie. Im Frühjahr verwandeln knapp 300.000 blühende Tulpen, Narzissen und andere Frühlingsblumen den Park in ein buntes Farbenmeer.

Weiterlesen …

Botanischer Garten

Darf es etwas ruhiger sein? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie: Im Botanischen Garten der Familie Loismann im Ortsteil Dörenthe können Sie vom Alltag abschalten. Etwas versteckt und ruhig in einem Waldstück gelegen, offenbart sich Ihnen hier eine gesammelte Pflanzenpracht aus aller Welt.

Der Botanische Garten ist von April bis Oktober geöffnet.

Weiterlesen …

Erlebnishof Löbke

Der Erlebnishof Löbke lädt in das Hofcafé und in den mit regionalen Produkten bestückten Hofladen ein. Verschiedene Gärten und die Terrasse bieten einen wunderschönen Blick auf den Teutoburger Wald. Der gut 6000 qm große Spielpark mit läßt mit vielen Attraktionen keine Langeweile aufkommen. 

Weiterlesen …

Neuigkeiten

Wettbewerb startet am 9. Mai: Ibbenbüren lädt zum STADTRADELN ein

Der Wettbewerb STADTRADELN in Ibbenbüren startet am 9. Mai – ein guter Anlass für die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH in der vergangenen Woche (26. April) auf dem Wochenmarkt über STADTRADELN und weitere Angebote rund um das Thema Fahrrad zu informieren. Auch Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer, Vertreter der Ibbenbürener Ratsfraktionen und weitere Unterstützer des Wettbewerbs nutzten den Infostand, um herzlich zur Teilnahme am STADTRADELN 2024 einzuladen. Mitmachen können alle Personen, die in Ibbenbüren wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein aktiv sind, ebenso die Ibbenbürener Schulen und Kindergärten. Ab dem 9. Mai sollen kreisweit für das Klima, für die Umwelt und für die Gesundheit drei Wochen lang möglichst viele Radkilometer und Fahrten zurückgelegt werden – sei es in der Freizeit, im Urlaub oder bei Alltagsfahrten zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen. Etwa 70 Teams mit mehr als 600 Radlern haben sich bereits auf stadtradeln.de/ibbenbueren angemeldet, darunter viele Schulen und auch Kindergärten. „Mittlerweile hat das STADTRADELN in Ibbenbüren Tradition“ freut sich Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer. „Für den Wechsel vom Auto auf das Fahrrad sprechen viele gute Gründe. Neben dem Beitrag zum Klimaschutz bedeutet STADTRADELN aber auch vor allem eins: Spaß am Radfahren und ein tolles Gemeinschaftsgefühl.“

Der Verwaltungschef wirbt: „Motivieren Sie Kollegen, Freunde und Familie dabei zu sein!“

STADTRADELN-Star

In diesem Jahr geht auch ein STADTRADELN-Star für Ibbenbüren ins Rennen. Christoph Hagel-Grüner, stellvertretender Schulleiter des Kepler-Gymnasiums, verzichtet drei Wochen lang auf sein Auto und wird sich nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per ÖPNV fortbewegen. An seinen Erfahrungen lässt er die Öffentlichkeit in einem Blog auf stadtradeln.de/ibbenbueren teilhaben.

STADTRADELN-App nutzen und Radverkehr fördern

Zur Erfassung der Radkilometer und Fahrten kann auch die STADTRADELN-App verwendet werden. Die Vorteile: Zum einen entfällt durch die App die manuelle Erfassung der Leistungen und die Eintragung in das Online-km-Buch. Zum anderen verdeutlicht die App, welche Radwege häufig oder weniger oft genutzt werden und liefert so wichtige Informationen für die weitere Radverkehrsplanung.

Unterstützt wird der Wettbewerb in Ibbenbüren durch den ADFC und den Stadtsportverband, durch die Kreissparkasse Steinfurt, durch die Firmen B+W International, Natura Energie, Sideka und Strier Reisen sowie durch die Fahrradhändler Konermann und Owerfeldt-Meyer.

Weitere Informationen - auch zu der App – gibt es auf stadtradeln.de. Die Anmeldung der Teams ist auf stadtradeln.de/ibbenbueren möglich. Ein Flyer mit Informationen zu den Gewinnen für die Sieger des Wettbewerbs in Ibbenbüren ist in der Tourist-Information Ibbenbüren im Kulturhaus in der Oststraße 28, Tel. 05451 5 45 45 40, zu haben.

Mehr
„Movie and More“

Das Georgisch-Deutsche Duo Bela Berkemer-Makharadze und Uwe Berkemer präsentiert am 25. 05.2024 im Bürgerhaus Ibbenbüren eine mitreißende Mischung aus temperamentvoller und emotionsgeladener Musik, vor allem aus dem Bereich der Filmmusik.

Nach erfolgreichen Tourneen wie "The Soul of the Virtuoso" und "Violins & Voices" in den Jahren 2018 und 2019 sowie "Dancing Strings" im Jahr 2022, wird das Konzert "Movie and More" im Rahmen einer weiteren internationalen Tournee 2023/24 stattfinden. Die Familie Berkemer, die nach dem Russisch-Georgischen Krieg 2008 in Ibbenbüren eine neue Heimat fand, ist mittlerweile fest in der lokalen Kulturszene verwurzelt.

Bela Berkemer-Makharadze unterrichtet seit 2009 Violine an der Musikschule Ibbenbüren und wurde 2018 mit dem renommierten georgischen Diaspora-Preis ausgezeichnet. Das Künstlerpaar erfreut sich zunehmender Popularität, was durch zahlreiche Fernsehauftritte in Georgien und den Gewinn des "Georgian Brand Day"-Preises 2019 in der Kategorie "Reputation und Vertrauen" unterstrichen wird.

Uwe Berkemer, Chefdirigent des Caucasian Chamber Orchestra, Intendant verschiedener Festivals und konzertierender Pianist mit einer beeindruckenden Biographie, unterrichtet seit 2008 am Johannes-Kepler-Gymnasium in Ibbenbüren. Im Jahr 2020 gründete er das erste Opernfestival in Ibbenbüren, das auch 2024 mit großem Erfolg stattfand.

Eintrittskarten können im Vorverkauf ab 18,- Euro bei der Tourist-Information Ibbenbüren im Kulturhaus, Oststraße 28, erworben werden. Auch online unter www.proticket.de, über die ProTicket-Hotline 0231-9172290 sowie bei allen ProTicket-Vorverkaufsstellen sind Karten erhältlich. Restkarten gibt es ab 19 Uhr an der Abendkasse. Ermäßigungen und der Erwerb über den KulturPass für 18-Jährige sind möglich. Start der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.

Mehr
Das neue Kulturprogrammheft ist da!

Druckfrisch, vollgepfropft mit einem bunt gemischten Angebot und umweltfreundlich produziert : Das städtische Kulturprogrammheft für die Spielzeit 2024/2025 liegt von jetzt an im Ibbenbürener Kulturhaus, Oststraße 28, aus. Für alle, die es lieber kompakt haben, gibt es alle Infos auch in Form eines handlichen Flyers. Selbstverständlich ist das Programm auch online unter www.ibbkultur.de zu finden.


Auch in diesem Jahr beinhaltet das städtische Kulturprogramm wieder eine vielfältige Mischung aus klassischem und modernem Theater sowie ein buntes Kabarett- und Konzertprogramm. Zusätzlich zu den altbewährten Abonnements und klassischen Programmhighlights, weht in der kommenden Saison auch ein frischer Wind durch das Programm. Neben den neu eingeführten Theatervorführungen für Kinder ab 4 Jahren sind auch die Abo-Veranstaltungen topaktuell und
besonders breit gefächert. Das Kabarettabonnement wird bereichert von Nachwuchstalenten wie der jungen Kabarettistin und Feministin Fee Brembeck bis hin zu alten Hasen im Showgeschäft wie dem Quartett LaLeLu, das sich mit seiner a-capella-Comedy einer großen Beliebtheit erfreut. In den Theaterabonnements warten sowohl spannende Klassiker wie „Moby Dick“ oder Shakespeares „Viel Lärm um Nichts“ auf die Theatergäste, als auch moderne Inszenierungen nach den mit Oscars überhäuften Filmen „Der Wal“ und „Im Westen nichts Neues“ oder Stücke mit aus Romanen und Netflix-Serien bekannten Figuren wie „Arsène Lupin“.


Natürlich darf auch in dieser Saison das Kabarettisten-Trio STORNO, das auf großer Abschiedstournee ist, in Ibbenbüren nicht fehlen. Hier warten zum feierlichen Abschluss gleich zwei Termine auf alle STORNO-Fans. Ebenso verspricht die Sonderveranstaltung mit „Alfons“, bekannt aus der Harald Schmidt Show, ein absolutes Highlight zu werden. Zudem wird es nach dem großen Erfolg in diesem Jahr eine Auflage des Neujahrskonzerts geben. Die französische Kammerphilharmonie bittet 2025 zum „Rendezvous à Paris“. Alle Details und viele weitere Programmhighlights können im Programmheft und online eingesehen werden.


Der Einzelkartenvorverkauf für das gesamte Programm startet am 24. August. Der brandneue Ticket-Shop der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH wird rechtzeitig unter www.ibbkultur.de
freigeschaltet. Hier können alle Tickets ganz unkompliziert direkt online gekauft werden. Die Tourist-Information in Ibbenbüren, Oststraße 28, verkauft selbstverständlich weiterhin alle Karten auch vor Ort und steht für jegliche Rückfragen zur Verfügung.


Die Kulturabonnements können schon jetzt ganz bequem vorbestellt werden. Vom kleinen flexiblen Wahlabo, bei dem drei Veranstaltungen für einmalig nur 59 € besucht werden können und das nach der Saison ohne weitere Verpflichtungen ausläuft, bis hin zu den saisonübergreifenden Kabarett- und Theaterabos, mit denen bereits ab 83 € gleich fünf Veranstaltungen pro Spielzeit besucht werden können, ist für jeden etwas dabei! Die Abonnements bieten neben dem besonderen Preisvorteil ein Rundum-Sorglos-Paket mit Sitzplatzgarantie und exklusivem Vorverkaufsrecht für die begehrten STORNO-Karten und andere Sonderveranstaltungen.


Bei Rückfragen steht die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH unter 05451 5454540 oder info@stadtmarketing-ibbenbueren.de gerne zur Verfügung.

 

Mehr